background
logotype
moorbaer moorbaer moorbaer moorbaer moorbaer

Wie er auf den Glaubenberg kam

Zu Beginn des 21. Jahrhunderts steht Mitteleuropa vor grossen gesellschaftlichen Spannungen. Die Neue Deutsche Rechtschreibung wurde lanciert. Doch namhafte Poeten und Schriftgelehrte weigerten sich, die neue Schreibweise anzuerkennen, ebenso wie die Herausgeber verschiedener Zeitungen und Zeitschriften. So verständigten sich die einen in Neudeutsch, andere in Zeitungsverlagsdeutsch und wieder andere in der SMS-Sprachenvariante.

Dies führte immer häufiger zu sprachlichen Missverständnissen. Kein Wunder machte bald eine Geschichte die Runde, die das Leben in Obwalden verändern sollte.

Angefangen hatte alles im Jahre 2005 mit dem Erscheinen eines Braunbären im Schweizerischen Graubünden. Schon allein die Tatsache, dass in der Schweiz ein Bär ausserhalb eines Geheges bewundert werden konnte, war für viele eine Reise wert.

Weiterlesen...